Das Konzept der Förderrakete schriftliche Addition und Subtraktion
Mit der schriftlichen Addition und der schriftlichen Subtraktion lernen die Schüler in diesem Heft die ersten Algorithmen und schriftlichen Rechenverfahren kennen.
Die Hinführung zum spaltenweisen Addieren erfolgt durch Handeln mit Zehnerbündelmaterialien in der Stellenwerttafel.
Mit steigendem Schwierigkeitsgrad werden bei beiden Rechenverfahren erst Aufgaben ohne Übertrag, dann mit einem Übertrag, schließlich mit zwei und drei Überträgen schriftlich gerechnet.
Aufgaben zur schriftlichen Subtraktion können mit dem Abziehverfahren oder dem Ergänzungsverfahren gelöst werden. Die Anwendung beider Verfahren ist in der Förderrakete möglich.
Die Schüler lernen die Bedeutung mathematischer Fachbegriffe kennen. Mit Hilfe dieser Kenntnisse werden Textaufgaben zur schriftlichen Addition und Subtraktion gelöst.
Mit Hilfe dreifach differenzierter Rechenkönig-Seiten kann am Ende jeder Lerneinheit der Lernstand der Schüler festgestellt und überprüft werden.