Das Konzept der Förderrakete über den Zehner im 100er-Raum
In der Förderrakete über den Zehner bis 100 werden von den Schülern Aufgaben mit Zehnerüberschreitung und Zehnerunterschreitung im Zahlenraum bis 100 gelöst.
Grundprinzip für die Arbeit mit der Förderrakete ist das handelnde und anschauliche Lernen aller Schüler. Die Schüler entwickeln kleinschrittig mathematische Vorstellungen, indem sie Aufgaben zunächst auf der konkreten Ebene, dann auf der Vorstellungsebene und schließlich auf der abstrakten Zahlebene lösen.
Zuerst werden die Aufgaben zur Zehnerüberschreitung und Zehnerunterschreitung in zwei Schritten gelöst.
Danach lernen die Schüler, die Aufgaben in einem Schritt zu lösen.
Mit Hilfe dreifach differenzierter Rechenkönig-Seiten kann am Ende jeder Lerneinheit der Lernstand der Schüler festgestellt und überprüft werden.