Das Konzept der Förderrakete Einmaleins
Zentrale Inhalte der Förderrakete Einmaleins sind das Kleine Einmaleins und das Kleine Einsdurcheins im Zahlenraum bis 100.
Mit steigendem Schwierigkeitsgrad werden Malreihen nacheinander eingeführt. Die Einführung und Erarbeitung einer Malreihe erfolgt in der Regel nach folgendem Schema:
1. Bei Einführung einer neuen Malreihe wird die Malreihe mehrmals aufgeschrieben und die Schüler lernen die Malreihe auswendig.
2. Damit die Schüler Vorstellungen von Malaufgaben erwerben, werden die neuen Malaufgaben mit Materialien anschaulich dargestellt. Die Schüler notieren die passende Malaufgabe und lösen sie durch Aufsagen der Reihe.
3. Die Zahlen der Malreihe werden markiert, Ausschnitte der Malreihe ergänzt und die Malreihe auf Seite 1 notiert.
4. Erst werden Malaufgaben, dann Platzhalteraufgaben zur neuen Reihe gelöst.
5. Durch vielfältige Übungen werden die neuen und die bereits bekannten Malaufgaben geübt und automatisiert.
Grundlage für das Lösen von Divisionsaufgaben ist die Kenntnis der entsprechenden Malaufgaben. Daher wird die Division erst eingeführt, nachdem sämtliche Malaufgaben sicher gelöst werden können.
Mit Hilfe dreifach differenzierter Rechenkönig-Seiten kann am Ende jeder Lerneinheit der Lernstand der Schüler festgestellt und überprüft werden.