Das
Konzept der Rechenrakete Über den Zehner
Die "Rechenrakete über den Zehner“ wurde konzipiert für die Unterrichtsarbeit in der ersten Hälfte des 2. Schuljahres.
Im Mittelpunkt der Aufgabensammlung stehen das Rechnen ohne und mit Zehnerübergang im Zahlenraum bis 100, die Automatisierung des kleinen Einspluseins sowie die Einführung des Größenbereichs "Längen“.
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Erst in zwei Schritten, dann in einem Schritt addieren und subtrahieren
die Schüler zweistellige Zahlen ohne Zehnerüberschreitung:
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Durch konkretes Handeln am Rechenzug erfassen die Schüler das Teilschrittverfahren
beim Überschreiten und Unterschreiten des Zehners:
• Durch
Anwenden verschiedener Rechenstrategien wird das mathematische Denken
der Schüler gefördert und es erfolgt eine Automatisierung des
kleinen Einspluseins.
• Die Schüler
messen, zeichnen und berechnen Längen in den Maßeinheiten "Meter“
und "Zentimeter“.
Mit Hilfe vorgefertigter Lernzielkontrollen in Form der "Rechenkönig“-Seiten
kann regelmäßig der Lernfortschritt der Schüler festgestellt
und überprüft werden. |